Fandom

Bilder und Bildzitate

861Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Kommentare0 Teilen

HilfeSeite.png
Sobald ein Bild irgendwo auftaucht stellt sich sofort die Frage: „Wie ist das mit dem Urheberrecht?“ Um Wikia und somit unser Alternativgeschichte-Wiki rechtlich abzusichern sind sogenannte Quellenangaben nötig. Diese Hilfe beschäftigt sich damit wie man Quellen und das Bildzitat wo richtig einsetzt. (Hilfe:Lizenzen) Bitte zukünftig darauf achten!

Wie füge ich die Quelle meines Bildes ein?

Sobald Ihr ein neues Foto oder Bild hochladet werdet Ihr gleichmal im Hochladefenster nach der Lizenz gefragt. (Abbildung 1) Hier gibt es dann einige Optionen, wenn Ihr das Bild wie meist bei uns im Wiki als „Anschauungsmaterial“ verwendet wählt die Option: „Das Bild wird ausschließlich zu inhaltlichen Erläuterung genutzt“ Das ist das mindeste was Ihr für die Lizenzrechtliche Absicherung tun müsst. Abbildung 2 zeigt die Optionen die es sonst noch gibt. Wenn Ihr jedoch auch wisst wo das Bild herkommt, zbs die Webseite dann könnt Ihr in der Bildbeschreibung einen Link als Quelle anführen. Abbildung 3.

Bildbeschreibung:

Die Bildbeschreibung erreicht Ihr indem Ihr auf Euer hochgeladenes Bild klickt. Dann müsstet Ihr Euer Bild ganz groß zu sehen bekommen oben seht Ihr denn Dateinamen. Da ist dann die Quelle als Link unter Beschreibung einzugeben. (Abbildung 4) Und dazu die „Bildvorlage. Um die Bildvorlage einzufügen schreibt {{Bildzitat}} hinein. Wichtig sind dabei die Klammern. Wenn Ihr es abgespeichert habt müsste ein Schild zu Erläuterung dastehen. So wie hier.

QuelleScreen.jpg

Abbildung 4, Bildbeschreibung und Bildzitat

Habt Ihr abgespeichert ist das Bildziat nun zu sehen: Unten

Dieses Bild ist wahrscheinlich urheberrechtlich geschützt. Es wird als Bildzitat gemäß § 51 UrhG (deutsches Urheberrechtsgesetz) ausschließlich zur inhaltlichen Erläuterung genutzt.

Das Bild darf nicht verändert werden. Bildzitate dürfen nur im direkten inhaltlichen Zusammenhang verwendet werden. Eine korrekte und exakte Quellenangabe ist unerlässlich.

Weitere Hilfen zu den Lizenzen:

Für uns sollte das genügen doch es gibt noch eine Menge anderer Lizenzen bzw. Möglichkeiten Bildmaterial zu kennzeichnen. Hier Links zu Wika Hilfeseiten:

Umfrage:

War dieser Artikel nützlich ?
 
5
 
0
 
0

Die Umfrage wurde am 19. Februar 2016 um 17:58 erstellt. Bisher haben 5 Nutzer abgestimmt.

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki