Fandom

Das isländische Wikingerreich II

950Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Kommentare0 Teilen
Der erste Teil: Das isländische Wikingerreich

Das isländische Wikingerreich (auf isländisch Íslenskir Víkingar ríkur) auch Ísland oder kurz ÍVR genannt, ist ein Staat in Nordamerika und der Arktis.

Geschichte

Die Geschichte über die Entdeckung, die Besiedlung und die Staatsgründung hier.

Eroberung Westkanadas

Nachdem sich das isländische Wikingerreich um 1700 der übrigen Welt geöffnet hat gab es einen großen Fortschritt im ganzen Land. Durch das Wissen europäischer Gelehrte konnte man Felder nun effizienter bestellen und das Leben gestaltete sich einfacher für die Bewohner. Ab ca. 1800 begann man weitere Ländereinen in Nordamerika in Anspruch zu nehmen. Nach Süden konnte man sich nicht ausdehnen, weil dort inzwischen die Vereinigten Staaten gegründet haben. Also blieb nur der Westen übrig den man nun erkundete und begann zu besiedeln.

Krieg mit dem Stamm der Métis

Bei den Touren der Wikinger durch die Rocky Mountains stiesen sie auf Menschen die anders wie sie aussahen. Es waren Mitglieder des Stammes der Métis die in ihren Lebensraum in Gefahr sahen. Die Métis töteten alle die sich auf ihrem Gebiet befanden. In den darauffolgenden Jahren blieben die Ur-Einwohner allerdings Chancenlos. Die Wikinger vertrieben sie weiter in den Westen wo sie bis heute noch leben. Das ehemalige Stammesgebiet der Métis wurde durch Wikinger besiedelt.

Zweiter Weltkrieg

Bis in 1940er Jahren hatte das ÍVR sich Respekt in der Weltgemeinschaft erarbeitet. Sie wurden jetzt nicht mehr als blutrünstige Räuber die alles töteten was sich ihnen in den Weg stellte angesehen, sondern als vertrauenswürdige Geschäftmänner die mittlerweile eine wichtige Rolle in der Welt einnahmen. Trotz ihrer Geschichte und ihrer Kultur waren die Wikinger stets beliebt bei den anderen Mächten der Welt.

Als der zweite Weltkrieg ausbrach und andere nordische Länder wie Norwegen oder Dänemark von deutschen besetzt wurden, waren sich auch die Wikinger klar dass sie etwas tun mussten. Sie stellten den Amerikanern Stützpunkte der isländischen Luftwaffe zur Verfügung. Erst 1943 kämpften die Wikinger aktiv gegen die Deutschen und ihre Verbündeten. Beim sogenannten D-Day am 6. Juni 1944 waren auch etwa 2000 Soldaten der isländischen Armee dabei. Auch die Luftwaffe griff von Island aus deutsche Stellungen an.

Neuere Geschichte
  • 1888 Die neue Flagge wird eingeweiht
  • 1936 Fertigstellung der Flughäfen in Reykjarfjörður und Reykjavík
  • 1937 Die Staatliche Fluggesselschaft Flugfélag Stóríslands (Icelandair) nimmt ihren Betrieb auf
  • 1940 Mit Erlaubnis der Regierung werden Soldaten der US-Armee nach Ísland verlegt
  • 1946 Das isländische Wikingerreich tritt den Vereinten Nationen bei
  • 1959 NATO- Beitritt
  • 1959 Erstmals findet die Weltaustellung EXPO in Reykjarfjörður statt
  • 1965 In Markland wird der Ólafskanal fertiggestellt. Er soll den Atlantik, den Hudson Bay und die großen Seen miteinander verbinden und so den Transport von Gütern erleichtern
  • 1994 Das Althing zieht von Reykjavík nach Reykjarfjörður
  • 1999 Die Einwohnerzahl von 40.000.000 wird überschritten
  • 2005 Das ÍVR schickt 600 Soldaten im Rahmen der ISAF nach Afghanistan
  • 2014 In einer Studie erklärten 63% der Bevölkerung nicht an Thor und Odin zu glauben

Geographie

Klima

Das íVR ist mit einer Fläche von fast 12.000.000 km² das zweitgrößte Land der Erde. Das Klima unterscheidet sich zum Teil drastisch zwischen den Regionen. In den nördlichen Regionen Helluland und Grænland herrscht ein arktisches Klima, während in Markland und Vinland ein gemäßigtes Klima gibt. In Ísland wird das Klima als ozeanisch kühl beschrieben. Auch die Temperaturen können können sich stark untersscheiden. So kann es im Sommer in Markland bis zu 30°C warm werden, während die Temperatur in Helluland selten über 20°C kommt. Die höchste Temperatur wurde im 1936 gemessen und betrug 45°C. Die kälteste Temperatur war -66,1°C und wurde 1954 in Grænland gemessen.

Berge und Flüsse

Der höchste Berg des Reichs ist der Halldórfjall in der Rocky Mountains (isl. Klettafjöll) mit einer Höhe von 5959m. Des weiteren gibt es noch 15 weitere Berge die über 2000m hoch sind. 4 davon sind in Markland, 2 in Ísland und 9 in Grænland.

Politik und Verwaltungsgliederung

Name

Der Name Das isländische Wikingerreich ist nur der offizielle Name und wird im Volksmund nicht gebraucht. Die Einwohner bezeichnen ihr Land meistens als Stórísland (Großisland) oder benutzen die Kurzform ÍVR. Im Englischen wird das ÍVR als Viking empire und im deutschen als Wikingerreich bezeichnet. Der Begriff Island bzw. Iceland wird nicht verwedent, da damit nur die Insel Island bezeichnet wird.

Politisches System

Die Legislative bildet das Althing und der Wikingerrat, die Exekutive der Präsident, die Regierung und die Sýslamaður. Das Staatsoberhaupt ist der Präsident, er wird von den Sýslumaður im Wikingerrat gewählt. Die eigentlichen Regierungsgeschäfte führt der isländische Premierminister. Die 5 Regionen unterhalten eigene Räte indenen sie über Regionale Themen sprechen und die Regierung dabei beraten. Sie haben allerdings keine politische Macht. Die Judikative ist zweistufig ausgebildet. Die untere Ebene bilden die Bezirksgerichte, die obere Ebene das Obergericht Hæstiréttur, der oberste Gerichtshof, das auch als Verfassungsgericht fungiert. Das ÍVR erreicht auf dem Demokratieindex der Zeitschrift The Economist den 3. Platz.

-> Hauptartikel Politisches System des ÍVR

Das Parlament
House-835861 12801-0.png

Rot: Framsóknarflokkurinn Blau: Sjálfstæðisflokkurinn Orange: Samfylkingin Lila: Björt framtíð Grün: Vinstri hreyfingin - grænt framboð

  • Das erste Gebäude der Regierung in Ísborg auf Helluland
  • Aktuelles Parlarmentsgebäude in Reykjarfjörður
  • Der Wikingerrat in Reykjavík

Das Parlament ist ein Zweikammernparlament und unterteilt sich in das Althing in Reykjarfjörður und der Wikingerrat in Reykjavík. Das Althing zog 1994 von Reykjavík nach Reykjarfjörður und hat heute 435 Abgeordnete. Der Wikingerrat besteht aus den 48 Oberhäupten der Sýsla (genannt Sýslamaður) und kommt 4 mal im Jahr zusammen um mit dem Präsident eine Konferenz zu halten. Die 1. freie Wahl des Althings war 1887. Aktuell regiert das 31. Kabinett des isländischen Wikingerreichs.

Die Rolle des ÍVR in der Welt

Das ÍVR ist über die Jahre ein wichtiger Partner für die EU und die USA geworden. In Sicherheitspolitischen und wirtschaftlichen Sachen wird das ÍVR stets mit einbezogen und ist seit über 10 Jahren Mitglied in der G8 und G20.

Militär
Suomen Maavoimien tunnus.svg.png

Wappen der Streitkräfte

Die Streitkräfte des ÍVR (isl. Heralfi Stóríslands) sind die verbundenen Streitkräfte und die ihnen angeschlossenen Organisationen und Strukturen. Diese sind das Heer, die Marine und die Luftwaffe. In den Streitkräften dienen ausschließlich Freiwillige. Die offizielle Anzahl an Soldaten beträgt 276.000.

Verwaltungsgliederung

Das Reich ist in 5 Regionen (Landsvæði) gegliedert die sich wiederrum in kleinere Sýsla unterteilen. Die größte und wichtigste Region ist Markland, wo die meisten Menschen leben.

Landsvæði Einwohner Hauptstadt Sýsla
Vinland Markland.svg.png
Markland 15.400.000 Reykjarfjörður 26
Iceland-162318 1280hh.png
Ísland 8.200.000 Reykjavík 8
Vinland flag.png
Vinland 8.000.000 Hraundalur 6
Helluland (Republic).jpg
Helluland 4.800.000 Ísborg 4
2000px-Flag of Greenland.svg.png
Grænland 1.600.000 Gúðvona 4

Die größten Städte

  • Karte mit den wichtigsten Städten
  • Reykjavík
  • Reykjarfjörður
Rang Stadt Einwohner Landsvæði
1 Reykjarfjörður 2.300.000 Markland
2 Reykjavík 1.600.000 Ísland
3 Vatnahöfn 1.300.000 Markland
4 Hraundalur 860.000 Vinland
5 Brekkuvellir 760.000 Markland
16 Ísborg 260.000 Helluland
19 Gúðvona 160.000 Grænland

Bevölkerung

Sprache

Die offizielle Amtssprache des ÍVR ist Isländisch. Anders wie noch vor 200 Jahren hat sich die Sprache im ganzen Land vereinheitlicht. Regionale Dialekte sind kaum noch verbreitet. Pflichtfremdsprachen sind Englisch und Spanisch.

Religion und alte Bräuche

Als sich das ÍVR der westlichen Welt öffnete brach eine Debatte über die Religion aus. Die Wikinger glaubten noch immer an ihre Götter Þór (Thor) und Óðinn (Odin). Letztendlich entschied man sich dazu die alten Traditionen beizubehalten. Auch heute noch sind die alten Bräuche noch in gebrauch, werden allerdings nicht mehr als Pflicht angesehen. In einer Studie von 2014 erklärten 63% der Bewohner dass sie die alten Götter zwar als Teil ihrer Kultur sehen, jedoch aber nicht an sie glauben.

Infrastruktur und Wirtschaft

Verkehr

Wie auch früher nimmt der Schiffsverkehr eine wichtige Rolle im Verkehrs- und Frachtwesen ein. Durch den Eirks-Strom und dem Ólafskanal wird der Atlantik, der Stór vatn (Hudson Bay) und die großen Seen miteinander verbunden. Durch die größe des Landes sind Straßen außerhalb der Ballungsräume eher schlecht ausgebaut. Im Jahr 1897 begann man mit dem Bau einer Eisenbahn von Vinland bis in den Westen von Markland. Heute wird diese Strecke Trans-Markland-Bahn genannt. Der Flugverkehr ist gut ausgebaut um auch die entferntesten Dörfer erreichen zu können. Der Flughafen in Reykjarfjörður gilt als einer der besten der Welt und befördert rund 40.000.000 Passagiere im Jahr. Weitere größere Flughäfen sind in Reykjavík (25M), Hraundalur (13M) und Brekkuvellir (16M).

Wirtschaft

Das ÍVR gehört zu den wohlhabendsten Ländern der Welt. Gemessen am nominalen Bruttoinlandsprodukt lag es 2011 mit umgerechnet 1.736.869 Millionen US-Dollar auf dem 10. Platz.

War die Wirtschaft in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts noch weitgehend auf den Export nach Europa orientiert, so wurden die Handelsbarrieren zum Nachbarland USA nach dem Zweiten Weltkrieg weitgehend abgebaut. Ein erster wichtiger Schritt war das 1965 vereinbarte Iceland-United States Automotive Agreement (auch Auto Pact genannt), das die Grenzen für die Automobilindustrie vollständig öffnete. Das Freihandelsabkommen von 1988 schaffte die Zölle zwischen beiden Ländern ab und führte zu einem deutlichen Anstieg des Handelsvolumens in beiden Ländern.

Sport

Der Sport ist vielfältig und umfasst zahlreiche Winter- und Sommersportarten. Eishockey ist die mit Abstand beliebteste Sportart mit dem größten Erfolg im internationalen Vergleich. Beliebteste Sportart im Sommer ist Fussball. Da das Land überwiegend ein kühles Klima besitzt, sind die Erfolge bei Wintersportarten tendenziell zahlreicher als bei Sommersportarten.

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki