Fandom

Der frühe Weltkrieg von 1898

981Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Kommentare0 Teilen

Die Vorgeschichte: Bearbeiten

Im Jahre 1898 befanden sich sowohl das deutsche Kaiserreich als auch des USA Mitten im Imperialismus. Der Stern der spanische Kolonial-Ära ging hingegen gerade unter. Das deutsche Kaiserreich, wie auch die aufstrebenden Vereinigten Staaten, war infolgedessen ein Anwärter auf die Nachfolge. Durch Kaiser Wilhelm vorangetrieben wurde die Marinepolitik zu einer bestimmenden Kraft der deutschen Politik. Kolonien und Stützpunkte sollten erworben werden. Dreizehn Jahre zuvor war Deutschland im Streit um Karolinen daran gescheitert, von Spanien beanspruchte Inseln im westlichen Pazifik abzujagen. Nur wenige Monate vor dem diesen Ereignissen hatte Deutschland in China zudem die Bucht von Tsingtao am Gelben Meer besetzt. Weitere Erwerbungen auf den Philippinen bot einen mögliches Ziel.

Der Krieg beginnt Bearbeiten

Als der spanisch-amerikanische Krieg 1898 durch die Explosion der USS Maine in Havanna ausgebrochen war und das amerikanische Geschwader unter Admiral Dewey in Manila die spanische Flotte vernichtete und Manila blockierte, entsandte das deutsche Kaiserreich das Ostasien-geschwader unter Otto von Diederichs nach Manila. Obwohl dem deutschen Flaggoffizier Paul von Hintze es gelungen war mit Admiral Dewey erfolg-reich zu verhandeln, wurden in der Nacht vom 12. Juli die deutschen Schiffe beschossen. Der unverzüglich handelnde und besonnene Diederichs wußte das seine vor Anker liegende Flotte ein leichtes Ziel war und ohne Gegenfeuer er wohl seine Schiffe verlieren würde. So erteilte er den Befehl das Feuer zu erwidern. Es entbrande ein mehrstündiger Kampf zwischen den Flotten bis in die Morgenstunden. Resultat war das bis auf die deutsche SMS Kaiserin Augusta alle Schiffe sanken und neben hunderte Seeleuten auch ihre Kommandanten Diederichs und Dewey.

Es gelang Überlebende beide Nationen zu bergen und sie nach Cavite zu bringen. Dort hatte es einen Aufstand der Spanier gegen die US-Marines gegeben, die sie in der zerstörten Festung von Cavite verschanzten. Als das deutsche Kriegsschiff Augusta vor der Festung auftauchte, war klar das die Deutschen gewonnen hatten und die wenigen Marines ergaben sich den Deutschen, da sie sich vor der wütenden Rache der Spanier fürchteten. Paul von Hintze hatte überlebt und es war nun an ihm mit den Spaniern ein Überein-kommen zu erzielen. Da er aber kein Spanisch sprach und die Spanier kein Deutsch gestaltet es sich schwierig. Nicht unberechtigt fürchteten auch die Handvoll Deutschen von den Spaniern und ihren treuen Filipinos selbst gefangen zu werden, doch die Spanier legen die Schlacht als klaren Beweis dafür aus das die Deutschen Spaniens Verbündete sein mussten.

Erst Tage nach der Schlacht erfuhr die Welt davon. Die Empörung in den USA schlug sodann in offenen Hass um, als Deutschland frech eine Entschuldigung für den ungerechtfertigten Angriff forderte. Die Zeitungen des Medienmagnaten Hearst wetterten gegen Deutschland. Die USA entsandten nun ihre Pazifikflotte von San Diego aus und am Abend 8. September lief eine überrangende Flottenabteilung in die Bucht von Manila ein. Wie auch beim Kampf am 1. Mai unter Dewey wurden Cavite schnell zerstört. Dann aber machten die Ameri-kaner einen schweren Fehler. In der Finsternis sahen sie die Umrisse eines Kriegsschiffes und eröffneten das Feuer. doch es handelte sich nicht um ein deutsches sondern den italienischen Hilfskreuzer Umberto ,der tags zuvor in Manila eingelaufen war, um vor den Wirbelsturm Hanjo Schutz zu suchen. So wurde von den Amerikanern ein italienisches Kriegsschiff ohne Kriegserklärung versenkt.

Am 9. September gegen Mittag traf der Wirbelsturm Hanjo die Bucht von Manilia und acht von zehn Schiffen der US-Flotte kenterten oder strandeten. Am 10. September stand fest, das die US Marine fast 600 Mann und sieben Schiffe verloren hatte.

Der Krieg Bearbeiten

Am 4. September erhält Präsident Kinley vom Kongress Berechtigung gegen Deutschland mit Gewalt vorzu-gehen. Er erlasst ein Ultimatum, welches verstreicht, weil auch in Deutschland alle auf Krieg steht. So begennt der Erste Weltkrieg am 7. September um 12:00 Mittags. Deutschland hat rasch ein Bündnis mit Spanien geschlossen und sich das Oberkommando im Kriege ausgehandelt. Als Italien von der Versenkung der Umberto erfährt, läßt es sich von Deutschland zum Krieg mit den USA überreden. Als Bündnispartner Deutschland erklärt dann auch Österreich-Ungarn den USA den Krieg.

Zunächst scheint es mehr ein Krieg der Worte als der Taten zu sein. Kämpfe finden fern der Heimat weit weg stand. In Europa fällt kein Schuß - zunächst. England und Frankreich sind neutral, obwohl beide eher zur Seite der USA neigen.

Am 6. Oktober taucht vor Helgoland eine Großkampfgruppe der USA auf. In der Nacht des 8. Oktober kommt es vor den Halligen zur Schlacht. Obwohl die Deutsche Marine in Unterzahl ist kann sie ihre Kenntnis der heimischen Gewässer nutzen. So laufen die USS Alabama und die USS Chicago im Watt auf Grund und werden von den Deutschen wie sitzenden Enten kampfunfähig gemacht.

Der Schock in den USA über den erneuten Sieg der Deutschen ist groß, doch ein noch verheerender Paukenschlag ist, als am 26. Oktober ein Verband aus den öst. ung.Kreuzern Kaiser Karl IV und Kuk Maria Theresia sowie den ital. Kreuzern Giotto und Regina Margarita vor New York auftauchen die Enge bei den Narrows passieren und den vor anker liegenden Schiffe der Marine beschiessen. Da auf Gouvernors Island Geschütze das Feuer auf die Flotte legen entschließt sich Kommandant Luigo Gambatti zum Rückzug, nicht aber ohne von der Kaiser Karl IV mehrere Salven auf die Freiheitsstatue abgeben zu lassen, die durchlöchert wird. Doch als die Gruppe der vier Kreuzer vor Long Island auf die Gruppe die Atlantikflotte stößt kommt die zum Kampf.

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki