Fandom

Die Erfolglose Novemberrevolution

862Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Kommentare0 Teilen

Die Erfolglose Novemberrevolution

Demp1919LWK.jpg
Durch eine erfolglose Novemberrevolution, bleibt Kaiser Wilhelm II an der Macht, der Versailler Vertrag fällt milder aus und Hitler kommt nicht zur Macht.

1918-1930Bearbeiten

-24.10.1918: Kaiser Wilhelm II befiehlt den deutschen Flotten die Vorbereitung auf eine letzte Schlacht gegen England. Weil die Matrosen meutern, schickt der Kaiser Soldaten der Reichswehr hin und zwingt sie. Die Revolution findet deshalb nicht statt. -30.10.1918: Deutschland verliert die "Schlacht bei den Kanalinseln". -07.11.1918: Waffenstillstand von Lübeck -19.01.1919: Beginn der Verhandlungen von Versailles -05.03.1919: Ende der Verhandlungen:

-Deutschland: Abtretung des größten Teils von Posen und südliche Teile Westpreußens an den neuen polnischen Staat,      Nordschleswig an Dänemark und nur die französischsprachigen Teile Elsass-Lothringens an Frankreich. Reparationen in Höhe von 5 Mrd. Reichsmark auf 20 Jahre an die Alliierten. Die deutschen Kolonien werden dem Völkerbund unterstellt.

-Österreich: Böhmen, Mähren, Slowenien, Kroatien, Dalmatien, Bosnien Herzegowina, Ungarn und Slowakei erklären sich für unabhängig. Trentino und Istrien kommt zu Italien. Nordsiebenbürgen, südliche Teile der Slowakei, sowie das Transkarpathengebiet werden Teil Ungarns. Das restliche Siebenbürgen und Bukowina kommen zu Rumänien. -Osmanisches Reich: Syrien, Libanon, Palästina, Transjordanien, Hedschas, Asir, Jemen, Irak, Kuwait und El Hasa werden unabhängig. Gebiete der türkischen Ägäis inklusive Konstantinopels kommen zu Griechenland. -Bulgarien: Abtretung Thrakiens an Griechenland  -07.03.1919: Gründung des Kaiserreichs Deutschösterreich. Länder: Vorarlberg, Tirol (m. Südtirol), Salzburg, Oberösterreich, Niederösterreich, Wien, Böhmerwaldgau, Deutschböhmen, Sudetenschlesien, Deutschnordmähren, Deutschsüdmähren, Vierburgenland, Steiermark (ohne Marburg), Kärnten (ohne Südkärnten und Kanaltal), Iglau , Brünn ,und Olmütz.

Überschrift des AbschnittesBearbeiten

Schreibe den zweiten Abschnitt deines Artikels hier.

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki