Fandom

Falklandkrieg (DSG)

936Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Kommentare0 Teilen

Der Falklandkrieg war ein Acht tagelang andauerner Krieg zwischen Argentinien und Großbritannien bzw. Deutschland, um die Flaklandinseln uns Südgeorgien

Vorgeschichte Bearbeiten

Schon seit der Entdeckung und Besiedlung der Falklandinseln und Südgeorgiens stellt die Argentinische Regierung Ansprüche auf die Gebiete, da diese nah an dem Staatsgebiet Argentiniens liegen. Seit Jahrzenzten fordert die Regierung die Flaklandinseln und Südgeorgien an Argentinien zu übergeben. Dazu zogen sie allerdings nie Militärische Mittel in Betracht um diese Gebiete zu erobern.

Argentinischer Angriff Bearbeiten

Flag-1040598 1280.png.png

Flagge der Falklandinseln

Am 29. April 1980 bestellte die Argentinische Regierung den Britischen und den Deutschen Botschafter in Buenos Aires ein um eine letzte Warnung auszusprechen. Weder Deutschland noch Grossbritannien nahmen dieses Ultimatum ernst und scherzten in ihren nationalen Parlarmenten noch darüber. Auf den Falklandinseln und in Südgeorgien nahm man das ernster.

Angriff auf die Falklandinseln Bearbeiten

2 Tage nachdem das Ultimatum der Argentinischen Regierung verstrichen war, begann die Argentinische Armee den Angriff auf die Falklandinseln..

In der Nacht zum 31. Mai landeten die ersten argentinischen Truppen auf den Falklandinseln. Während die argentinische Flotte bereits unterwegs zu den Falklandinseln war, versuchten London und Washington die Ereignisse noch aufzuhalten. Premierministerin Thatcher ersuchte mit einem dringlichen Fernschreiben an das Weiße Haus Präsident Ronald Reagan, in Buenos Aires zu intervenieren. Nach mehrfachen vergeblichen Versuchen erreichte dieser am 1. April gegen 20 Uhr endlich den argentinischen Präsidenten Galtieri am Telefon. Nach einem fünfzigminütigen Gespräch musste Reagan zur Kenntnis nehmen, dass Argentinien nicht bereit war, auf Aktionen zu verzichten.

Die Einwohner und Soldaten der Falklandinseln hatten keine Chance. Die Britische Armee entsendete sofort 6 Kriegsschiffe und 26 Transport- und Kampfflugzeuge. Auch die Bundeswehr stockte in Folge ihre Soldaten in Südgeorgien auf.

Angriff auf Südgeorgien Bearbeiten

Nur 4 Tage nachdem Stanley erobert wurde landete die Argentinische Armee an der Westküste von Südgeorgien. In Berlin zeigte man sich empört und doch gleichzeitig erleichtert, denn 2 Tage zuvor trafen in Peterswerft über 3000 Soldaten der Bundeswehr ein.

Krieg Bearbeiten

Argentina-162229 1280.png
Flag-160483 1280.png
Germany-518638 1280 - Kopie.png
Land Argentinien Grossbritannien BR Deutschland
Truppenstärke (im Einsatz) ca. 10.000 ca. 7.500 ca. 6.000
Verluste 3 Schiffe

15 Flugzeuge

1900 tote Soldaten

8100 Gefangene Soldaten

2 Schiffe

3 Flugzeuge

480 tote Soldaten

1 Schiff

60 Soldaten

Britische und Deutsche Reaktionen Bearbeiten

Als die Britische Armee in Falkland eintraf, wurden die Argentinischen Soldaten schnell besiegt. Die Argentinier waren in der Unterzahl und waren schlechter ausgerüstet. Nach nur 8 Tagen waren alle Argentinischen Besatzer tot oder in Gefangenschaft. In Südgeorgien brauchte die Bundeswehr nicht einmal 2 Tage um die Argentinische Armee zu besiegen. Von Anfang an waren die Deutschen haushoch überlegen.

Ausgang Bearbeiten

Am 8. Juni 1980 gab Argentinien offiziell auf. Man einigte sich darauf einen Friedensvertrag zu unterzeichnen indenm die Gebiete klar verteilt sind. Argentinien sicherte Frieden zu und bekam im Gegenzug alle Gefangenen Soldaten zurück.

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki