FANDOM

Diese Seite ist Teil der AvA-Reihe

Japanisch-Amerika, auf japanisch 日本の太平洋諸国 (engl. Japanese Pacific States) ist eine Kolonie bzw. eine Präfektur des Japanischen Weltreichs.
FlagJapanWW2.jpg

Flagge des Japanischen Weltreichs

Geschichte Bearbeiten

Japanisch-Amerika entstand nach der Niederlage der ehm. USA im zweiten Weltkrieg.

Siehe auch: Aufteilung der USA nach deren Niederlage im 2.Weltkrieg

Staatsgebiet Bearbeiten

Japanisch-Amerika erstreckt sich über die gesamte Westküste der ehm. USA und umfasst die füheren Bundesstaaten Kalifornien, Nevada, Idaho, Oregon, Washington, Alaska und Hawaii. Im Süden gibt es eine Grenze zu Mexiko und Nordmexiko . Im Osten eine lange Grenze zu den Vereinigte Nationalsozialistische Staaten von Amerika und im Norden eine Grenze zu Kanada das zum Vereinigten Königreich gehört.

Verwaltungsgliederung Bearbeiten

Japanisch-Amerika ist eine Präfektur des Japanischen Weltreichs. Sie unterteilt sich dann nur noch in Städte und Gemeinden. Da das japanische Reich zentalistisch geführt ist, gibt es in der Hauptstadt San Francisco kein Parlarment, sondern nur einen Gouverneur. Dieser Umstand ist allerdings auch im Rest des Landes nicht anders.

Die größten Städte Bearbeiten

Bay-bridge-690407 1280.jpg

San Francisco

Stadt Japanischer Name Einwohner
1 San Francisco サンフランシスコ 3,4 Mio.
2 Seattle シアトル 1,2 Mio.
3 Portland ポートランド 920.000
4 Boise ボーイズ 530.000
5 Sacramento サクラメント 510.000

Infrastruktur Bearbeiten

Shinkansen-468035 1920.jpg

Zug fährt in den Bahnhof von Seattle ein

Nach dem Krieg bauten die Japaner zügig alles wieder auf. Das Verkehrswesen ist dem im Kernland angepasst. Die Schnellstraßen sind zwar nicht besonders flächendeckend ausgebaut, allerdings sehr groß (meist achtspurig) und in gutem Zustand. Größere Flughäfen gibt es in San Francisco, Seattle, Honolulu und Anchorage. Alle haben tägliche Flugverbindungen nach Tokio, Osaka und andere Städte. Es bestehen auch Flugverbindungen in die Vereinigten Nationalsozialistischen Staaten von Amerika und nach Mexiko. Zur VNSA gibt es insgesamt 7 Grenzübergangsstellen, zu Mexiko 4 und zu Kanada 2.

Beziehungen zu den Nachbarländern Bearbeiten

Wirtschaftlich und politisch unterhalten die JPS gute Verbindungen zur VNSA und auch zu Mexiko gibt es ein freundschaftliches Verhältnis. Der Grenzverkehr läuft zumeist reibungslos ab. Anders als das GGW sind die politischen Beziehungen zum Vereinigten Königreich um einiges besser. Japanisch-Amerika ist der einzige Handelspartner von Kanada und sehr wichtig für dessen überleben.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki