Fandom

Kalter Krieg und 3. Weltkrieg (Erklärung)

984Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Kommentare0 Teilen

WW3.png
Das Zeitalter/Epoche Kalter Krieg und 3. Weltkrieg umfasst die Zeit nach dem 2. Weltkrieg 1945 bis etwa 1991. Bereits kurz nach Ende des Krieges traten Zerwürfnisse zwischen den Westalliierten und den Sowjets auf. Die Atombombe schuf ein neues Zeitalter in dem sich Kapitalismus und Kommunismus feindselig gegenüberstanden. USA und Sowjetunion bauten riesige Atomwaffenarsenale auf die das „Gleichgewicht der Kräfte“ sichern sollten. Da beide Supermächte sich gegenseitig vernichten konnten war der Einsatz von Nuklearwaffen die Ultimative Bedrohung dieser Jahrzehnte. Mehrmals im 20. Jahrhundert stand die Welt vor dem nuklearen Abgrund. In Unserer Zeitlinie (UZL) kam es nie zum atomaren Schlagabtausch, aber in der Alternativgeschichte ist dies durchaus denkbar. Ein mit ABC Waffen geführter 3. Weltkrieg gehört daher in die Kategorie Kalter Krieg und 3. Weltkrieg. Auch ein Ost West Szenario dass ohne Weltkrieg auskommt  in dem der Kalte Krieg bis heute andauert gehört genau hier hinein. Neben den Kalter Krieg Parteien USA/Sowjetunion sind auch andere Mächte möglich. Eine Zeitlinie in der Deutschland den 2. Weltkrieg gewinnt und sich nach 1945 mit den USA einen Kalten Krieg liefert gehört in diese Kategorie. Eine solche Zeitlinie gehört dann sowohl in die Kategorie  Zweiter Weltkrieg wie auch Kalter Krieg und 3. Weltkrieg.  Der  Zeitpunkt der Abweichung (ZdA) sollte daher im Zweiten Weltkrieg oder danach aber vor 1991 angesiedelt sein. Eine 3. Weltkrieg Zeitlinie die in der Post-Kalter Krieg Ära nach 1991 beginnt kann auch hier rein. Ein Szenario das in der Zukunft beginnt gehört aber nicht in dieses Wiki, siehe Grundsätze. (Wie kategorisiere ich richtig?)

Beispiele von Zeitlinien in der Kategorie Kalter Krieg und 3. Weltkrieg:Bearbeiten

Erklärungen zu den restlichen 9 Zeitaltern/Epochen:Bearbeiten

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki