FANDOM

Markland ist eine Region im isländischen Wikingerreich. Markland ist mit Abstand die größte und wichtigste Region und erstreckt sich vom Atlantik bis an den Pazifik. In der Hauptstadt Marklands tagt das isländische Parlarment und die Regierung des ÍVR hat hier ihren Sitz.

Geographie Bearbeiten

Die Region grenzt im Osten an Vinland und den Atlantik, im Westen an den Pazifik und Alaska, im Süden an die amerikanischen Bundesstaaten Maine, Vermont, New Hampshire, Indiana, Minnesota, Michigan, Ohio, Pennsylvania, North Dakota, Montana, Washington und New York. Marklands südliche Grenze zu den Vereinigten Staaten besteht auch aus den vielen Seen und Flüssen, beginnend mit dem Lake of the Woods. Sie verläuft weiter an vier der fünf Großen Seen (Oberer See, Huronsee, Eriesee und Ontariosee).

Geschichte Bearbeiten

Bediedlung Bearbeiten

Nachdem man Vinland und Helluland entdeckt und besiedelt hatte, drang man nun auch in das Landesinnere auf. Schon bald entdeckten die schlauen Wikinger den Hudson Bay den sie zuerst für einen See hielten und ihn somit Stór vatn nannten. Das Land nördlich von Vinland und östlich des Stór vatn benannten sie Markland, weil es dort sehr viele Bäume gibt.

Moderne Geschichte Bearbeiten
  • 1936 Fertigstellung des Flughafens in Reykjarfjörður
  • 1956 Reykjarfjörður knackt die 1.000.000 Einwohner-Marke
  • 1959 Erstmals findet die Weltaustellung EXPO in Reykjarfjörður statt
  • 1965 Der Ólafskanal wird fertiggestellt. Er soll den Atlantik, den Hudson Bay und die großen Seen miteinander verbinden und so den Transport von Gütern erleichtern
  • 1994 Das Althing zieht von Reykjavík nach Reykjarfjörður
  • 2013 Nach einem Sturm im Norden Marklands sind viele Städte von der Ausenwelt abgeschnitten

Sýsla in Markland Bearbeiten

Markland hat 26 Sýsla, darunter das größte und das Einwohnerreichste. Der Bürgermeister von Reykjarfjörður wird dabei als Sýslamaður geführt, da Reykjarfjörður ein eigenes Sýslur ist.

Die 26 Sýsla:

Árnessýsla, Austur-Stórvatnasýsla, Austur-Húnavatnssýsla, Austur-Skaftafellssýsla, Borgarfjarðarsýsla, Dalasýsla, Eyjafjarðarsýsla, Gullbringusýsla, Kjósarsýsla, Mýrasýsla, Norður-Stórvatnasýsla, Norður-Múlasýsla, Norður-Þingeyjarsýsla, Rangárvallasýsla, Skagafjarðarsýsla, Hnappadalssýsla, Strandasýsla, Suður-Múlasýsla, Suður-Þingeyjarsýsla, Vestur-Barðastrandarsýsla, Vestur-Húnavatnssýsla, Vestur-Stórvatnasýsla, Vestur-Skaftafellssýsla, Reykjarfjörður.

Größte Städte Bearbeiten

Beschriftung - Kopie.jpg

6 der größten Städte des isländischen Wikingerreichs liegen in Markland. Darunter auch die größte Stadt Reykjarfjörður.

Rang Stadt Einwohner Sýslur
1 Reykjarfjörður 2.300.000 Reykjarfjörður
2 Vatnahöfn 1.300.000 Vestur-Stórvatnasýsla
3 Brekkuvellir 760.000 Rangárvallasýsla
4 Þórshöfn 520.000 Árnessýsla
5 Möðrudalur 510.000 Mýrasýsla

Politik Bearbeiten

Siehe Politisches System des ÍVR

Die Landsvæði haben nur sehr wenig Macht und wirken nur beratend auf die Regierung ein. Die 26 Sýslamaður treffen sich mehrmals (Meistens 4 mal) pro Jahr um Probleme in Markland zu besprechen. Die 26 wählen zudem für eine Periode von 5 Jahren einen Sprecher, der als eine Art Beauftragter der Regierung arbeitet. Zurzeit hat Guðni Leifsson den Vorsitz im Regionalrat in Reykjarfjörður.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki