FANDOM

--- Diese Seite ist Teil der AvA-Reihe ---

Das Mexikanische Reich (span. Imperio Mexicano) oder nur Mexiko, ist das viertgrößte der fünf Weltreiche auf der Erde und kontrolliert rund 6,4% der Landmasse und 3,2% der Weltbevölkerung.

Geschichte

Am 28. Dezember 1941 tritt Mexiko den Achsenmächten bei und lädt Vertreter des Deutschen Reichs, des Japanischen Reichs und Italiens nach Mexiko-Stadt ein. Mexiko will sich an den USA für den verlorenen Krieg von 1846 bis 1848 rächen, nachdem sie 1.360.000 km² mexikanisches Staatsgebiet an die Vereinigten Staaten abtreten mussten. Bei dem Treffen der vier Länder beschloss man die USA zu überfallen.

Am 7. Februar 1942 marschiert die mexikanische Armee in die USA ein. Sie wird durch einige deutsche Soldaten unterstützt. Am 10. April 1942 landet die japanische Armee in Kalifornien und zerstört Los Angeles. Die Mexikaner stehen derweil vor Denver und haben die beiden Staaten New Mexico und Colorado unter ihre Kontrolle gebracht

Ab dem 3. Juli 1945 ist die USA vollständig von Japan, Mexiko und dem deutschen Reich besetzt.

Anfang Dezember 1945 Japan, Mexiko und Deutschland treffen sich im zerstörten Washington DC. Die Aufteilung der USA nach deren Niederlage im 2.Weltkrieg wird beschlossen. Nordmexiko wird gegründet und in das Mexikanische Reich eingegliedert.

Die Achsenmächte treffen sich am 13. Januar 1946 in Rom und vereinbaren die Teilung der Welt. Nach einer Woche Verhandlungen wurde man sich einig. Da sich das Vereinigte Königreich aus dem Krieg zurückgezogen hatte und sich entschuldigt hat, durfte es weiter exsistieren. Auch wurde Großbritannien das Gebiet des Staates Kanada zugesprochen. Des weiteren wurden die Grenzen vereinbart und ein Nicht-Angriffs-Pakt geschlossen.

In den Jahren 1946 bis 1948 erobert Mexiko die ihnen im Röischen Vertrag zugesprochenen Gebiete. Die Karibik, Mittelamerika und die Staaten Kolumbien und Venezuela wurden erobert. Nun ist 6,4 % der Weltfläche mexikanisch.

Am 12. April 1948 wird in Mexiko-Stadt die Vereinte Weltgemeinschaft gegründet. Sie hat noch heute ihren Sitz in der mexikanischen Hauptstadt.

Staatsgebiet

Das Mexikanische Reich erststreckt sich über ganz Mittelamerika vom Grand Canyon über die Karibik bis nach Kolumbien und Venezuela. Insgesamt rund 6,4% der Landfläche der Welt.

Verwaltungsgliederung

Das Mexikanische Reich ist in insgesamt 56 Bundesstaaten und mehr als 6.000 Municipios unterteilt. Mit Mexiko-Stadt gibt es auch noch einen Bundesdistrikt (span. Distrito Federal). Das Mexikanische Reich ist ein föderal geführtes Land, denn jeder Bundesstaat hat ein eigenes Parlarmet und Regierung.

Die größten Städte

Historic-centre-828046 1920

Mexiko-Stadt

Mexiko-Stadt ist nicht nur Hauptstadt und fünftgrößte Stadt der Welt, sondern auch Sitz der Vereinte Weltgemeinschaft.
Stadt Einwohner in Mio. Bundestaat
1 Mexiko-Stadt 21,3 -
2 Acapulco 15,9 Guerrero
3 Denver 3,4 Nordmexiko
4 Bogotá 3,2 Colombia
5 Havanna 3,0 Cuba

Infrastruktur

Ähnlich wie in Italien ist das Verkehrswesen nicht so gut ausgebaut wie im Großgermanischen Weltreich oder im Japanischen Weltreich. Der Autoverkehr ist immernoch am wichtigsten. Der Zugverkehr ist schlecht und wird meistens nur für Güter genutzt. Der Flugverkehr ist im Land ausreichend und international gut ausgebaut. Dafür hat das Mexikanische Reich eine exzellente Schifffahrt. In den vergangenen 50 Jahren baute man zahlreiche Kanäle durch das ganze Land um Menschen und Güter mit Schiffen zu befördern. Mexiko hat nach dem GGW die zweitgrößte Handelsflotte.

Beziehungen zu den anderen Ländern der Welt

Zum Mexikanischen Reich hat jedes Land ein gutes Verhältnis, nicht zuletzt weil 1948 in Mexiko-Stadt die Vereinte Weltgemeinschaft gegründet wurde. Besonders zum Großgermanischen Weltreich besteht ein sehr gutes Verhältnis. Auch zum Japanischen Weltreich und zum italienischen Reich gibt es viele Kontakte. Die diplomatischen Verbindungen zum Vereinigten Königreich sind deutlich besser als die der anderen Länder. Alle Länder besitzen Botschaften und Wirtschaftsorganisationen in den anderen Ländern.

Militär

Das Militär ist sehr widersprülchlich aufgebaut. Das Heer wurde nach der Eroberug der ehemaligen USA kaum mehr gefördert. Die Marine und Luftwaffe sind jedoch in bestem Zustand. Vorallem die Marine mit ihren etwa 6 Millionen Soldaten verfügt über modernste Schiffe, die auch auf den vielen Kanälen des Landes fahren können. Da das Heer eine so geringe Größe hat, hat es keinerlei Aufgaben in der öffentlichen Wahrnehmung.

  • Heer (ca. 3 Mio. Soldaten)
  • Marine (ca. 6 Mio. Soldaten)
  • Luftwaffe (ca. 1,5 Mio. Soldaten)