Fandom

Peterswerft (DSG)

936Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Kommentare0 Teilen
Akureyri-96212 1280.jpg
Peterswerft ist seit 1876 Hauptstadt und Regierungssitz der deutschen Kolonie Südgeorgien.

Geographie Bearbeiten

Peterswerft liegt an der Ostküste von Südgeorgien in der Grapenbucht. Nur zwei Kilometer westlich beginnt das Innlandgebirge von Südgeorgien.

Geschichte Bearbeiten

Building-49363 1920.jpg

Das südgeorgische Parlament mit der Statue von Nikolas von Hasenberg davor

Als 1876 Nikolas von Hasenberg nach Südgeorgien zurückkam war die Grapenbucht die für ihn die einfachste Möglichkeit zu siedeln. Die Bucht ist relativ ruhig und zentral an der Ostküste gelegen. Er und die anderen etwa 3000 ersten Siedler bauten in den ersten Monaten den Kern von Peterswerft. Er ist heute zum Teil noch erhalten. Bis zum zweiten Weltkrieg lebten etwa 8000 Menschen in Peterswerft. Währendessen liesen sich auch Siedler im Norden und Westen der Insel nieder, die aber nie an die Größe von Peterswerft kamen. Nachdem Südgeorgien 1945 von der Bundesrepublik Deutschland annektiert wurde, wuchs auch Peterswerft stark. Allein in den ersten 20 Jahren nach dem Krieg kamen über 15000 Menschen auf die Insel (darunter etwa 4000 nach Peterswerft). Im Jahr 2015 wurde erstmals die 30000 Einwohner-Marke überschritten.

Sehenswürdigkeiten Bearbeiten

Sehenswert ist die Altstadt mit den alten Gebäuden aus dem 19. Jahrhundert, die Aussicht auf die Grapenbucht vom Hausberg aus und auch die Fussgängerzone mit ihren modernen Häusern.

Wirtschaft Bearbeiten

Der Walfang ist mittlerweile nur noch an Rang 3 was Einnahmen betrifft. Zuhnemend wird der Tourismus als Geldquelle genutzt. Im Hafen von Peterswerft haben bis zu 4 Kreuzfahrtschiffe gleichzeitig Platz. Auch die kommerzielle Fischerei spielt noch eine große Rolle. Der Fisch wird vorallem nach Deutschland und in die Vereinigten Staaten exportiert.

Infrastruktur Bearbeiten

Fernverkehr Bearbeiten

Unweit der Innenstadt liegt der Southgeorgia International Airport, auch Nikolas von Hasenberg Flughafen gennant. Er verfügt über 2 Start- und Landebahnen mit einer Länge von 2800m und 3000m. Somit können auch größere Flugzeuge Südgeorgien anfliegen. Jährlich gibt es ein Fluggastaufkommen von etwa 6.000.000 Passagiere. Die größten Fluggesselschaften sind Lufthansa, Air Berlin und LAN.

Nahverkehr Bearbeiten

Da es in Südgeorgien keine Eisenbahnen gibt läuft der gesamte Nahverkehr über Autos. Die Ringstraße führt einmal um die Insel und verbindet so die wichtigsten Orte.

Sport Bearbeiten

Peterswerft ist auch sportlich gesehen das Zentrum der Insel. Vereine betreiben Handball, Basketball und Eishockey. Viele Spieler der deutschen Eishockeynationalmannschaft stammen von Südgeorgien. Fussball ist aufgrund der Wetterverhältnisse nicht immer möglich, weshalb es nicht vereinsmäßig betrieben wird.

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki