Fandom

Schottland (2014)

936Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Kommentare0 Teilen
Scotland-891914 1280.png
Amtssprache Englisch,Scots
Hauptstadt Edinburgh
Größte Stadt Glasgow
Staatsoberhaupt Königin Elisabeth II
Regierungschef Alex Salmond
Fläche 77.910 km²
Einwohner 5.300.000 (2014)
Währung Euro

Geschichte Bearbeiten

Das Referendum am 16. September 2014 brachte folgendes Ergebnis:#ZdA# 62% der Einwohner stimmten für die Unabhänigkeit Schottlands vom Vereinigten Königreich. Am 1. Januar wurde in Edinburgh Schottland für Unabhänigig erklärt. Schottland bleibt ein Teil des Commonwealth of Nations will sich allerdings der EU annähren. Am 1. Juli 2015 wurde Schottland in die EU aufgenommen. Europa und Schottland profitierten von diesem Schritt wirtschaftlich und finanziell stark.

Folgen für den Rest des UK Bearbeiten

Nach der Unabhänigkeit Schottlands ging es mit England steil bergab. Grossbritannien trat aus der Europäischen Union aus und die Wirtschaftskraft sank.

Für mehr siehe: Großbritanniens Euroaustritt

Politik und Wirtschaft Bearbeiten

Schottland stieg mit dem EU-Beitritt zu einer starken Nation innnerhalb Europas auf. Die schottische Armee engagiert sich im Kampf gegen den Islamischen Staat und Schottland produziert mit ihren Ölvorkommen in der Nordsee einen hohen finanziellen Gewinn. Alex Salmond ist weiterhin Regierungschef und regiert mit seiner SNP (Scottish national party) mit der absoluten Mehrheit.

Scotland-859332 1920.jpg

Edinburgh und Glasgow Bearbeiten

Glasgow und Edinburgh wuchsen durch den wirtschaftlichen Aufschwung jeweils um etwa 200.000 Einwohner. Beiden Städte sind beliebte Touristenziele und von internationaler Bedeutung.

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki