FANDOM

Die Southgeorgian Cruises ist ein 1991 gegründetes Unternehmen, dass zu 100% in Staatsbesitz ist.

Geschichte Bearbeiten

Südgeorgien Kreuzfahrten (1957-1982) Bearbeiten

Schon 1957 entfeckte die Regierung den Tourismusmarkt in der Antarktis. Bisher war diese Region der Erde nur Forschern und Militärangehörigen vorbehalten. Das wollte man ändern und auch Südgeorgien im Tourismusmarkt etablieren. So lief 1957 erstmals ein Schiff aus dem Hafen von Peterswerft aus. Es war der Beginn der Kreuzfahrtbranche in der Antarktis. Südgeorgien brachte das Unternehmen über die Jahre viele Arbeitsplätze.

Insolvenz 1982 Bearbeiten

1981 sollte die gesamte Flotte ausgemustert werden und durch neue und moderne Schiffe ersetzt werden. Der Auftrag ging an die Baier Werft in der Nähe von Neu Langenburg. Diese ging nach einem Brand und weiteren Pannen noch 1982 Pleite und konnte die Bestellung nicht ausführen. Die Southgeorgian Cruises mussten sich eine andere Werft suchen. Durch die Insolvenz verloren auch die Southgeorgian Cruises Millionen. Aufgrund des Falklandkrieges blieben Finanzhilfen der südgeorgischen Regierung vorerst aus. Auch die Passagierzahlen waren rückläufig sodass man Insolvenz anmelden musste.

Neugründung 1983 Bearbeiten

Nach zwei Jahren entschied sich die Regierung das Unternehmen wieder aufzubauen und erneut eine Flotte zu bestellen. Dieses mal bekam die Hase Werft den Zuschlag und lieferte pünktlich ab. Durchschnittlich kamen alle 3 Jahre ein Schiff dazu. Bis 2000 waren es 7 Schiffe die ganzjährig auf ihrer Route durch die Antarktis fahren. Die größte Gruppe der Besucher der Kreuzfahrten sind zu 65% Deutsche gefolgt von 12% Briten.

Fahrtziele Bearbeiten

Die Southgeorgian Cruises fahren maximal 10 Ziele an:

Antarctica Karte.png

Die Fahrtziele der Southgeorgian Cruises

Mountains-482689 1280.jpg

Die Antarktis

Ankerpunkt (Insel) Land
Peterswerft (Südgeorgien) GER
Stanley (Falklandinseln) UK
Port Elisabeth RSA
Punta Arenas CHL
Río Grande (Feuerland) ARG
Bouvetinseln NOR
Signy-Station (Süd. Orkneyinseln) UK
Scottinsel NZL
Peter I. Insel NOR
Weddellmeer (Meer) -

Schiffe Bearbeiten

Post-ship-650063 1920.jpg

MS Peterswerft

Southgeorgian Cruises betreiben eine Flotte von 11 Schiffen in verschiedenen Größen. Ihr Heimathafen ist Peterswerft.

Klasse Namen Länge Breite Passagiere
Antarctic Class MS Peterswerft

MS Peterswerft II

MS Hasenberg

MS Southgeorgia

MS Bismarck

138 Meter 21 Meter 1000
Iceberg Class MS Ahorntal

MS Neu Langenburg

MS Klippendorf

MS Wilhelm

110 Meter 20 Meter 680
Shelf Class MS Hoffnungshöh

MS Klippendorf

98 Meter 17 Meter 360

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki