FANDOM

Die Sowjetunion war ein zentralistisch regierter, föderativer Einparteienstaat, dessen Territorium sich über Osteuropa und den Kaukasus bis nach Zentral- und über das gesamte Nordasien erstreckte. Sie wurde am 30. Dezember 1922 durch die Bolschewiki gegründet und am 01. Mai 2040 als Union, bestehend aus 15 Unionsrepubliken, aufgelöst. Die völkerrechtlichen Rechte und Pflichten in internationalen Organisationen werden seitdem von der Russischen Föderation wahrgenommen. Dieser Artikel ist Teil der Zeitlinie Großspanien.

Bevölkerung Bearbeiten

Nach dem Stand der letzten Volkszählung von 2035 hatte die Sowjetunion in ihren 15 Unionsrepubliken 586,717 Mio. Einwohner. Die Russische SFSR (Russische Sozialistische Föderative Sowjetrepublik) war sowohl flächen- als auch bevölkerungsmäßig die größte, und in politischer und wirtschaftlicher Hinsicht die dominierende Unionsrepublik.

Entwicklung Bearbeiten

Die Anzahl der Einwohner nahm 1939 durch Annexion der drei baltischen Staaten und des Moldau-Gebietes sowie aufgrund der Vergrößerung des weißrussischen und ukrainischen Gebietes zu Lasten Polens sprunghaft zu. Die sehr hohe Anzahl der Kriegsopfer (Soldaten wie Zivilisten) von 1941 bis 1945 war ursächlich für die Verminderung der Einwohnerzahl. Erst ab den 1950ern begann das Hyperwachstum, dass für schon 400 Mio. Einwohner 1975 sorgte.

StreitkräfteBearbeiten

Das bewaffnete Organ der UDSSR ist die Rote Armee. Sie wurde in Russischen Bürgerkrieg 1917-1922 gegründet. Sie gilt als die größte und am besten gedrillteste Armee der Welt. Aufgrund der hohen Einwohnerzahl der UDSSR und der geltenden Wehrpflicht beträgt die Mannstärke meistens über 20.000.000. Die Sowjetarmee gliedert sich in Heer, Marine, Luftwaffe, Versorgungstruppen, Sanitätsstaffel,

Nationen aus Armdrücken der Völker

Deu1 Bundesrepublik Deutschland | DDR ADV Deutsche Demokratische Republik | Flagge oesterreich Republik Österreich | Austriax Volksrepublik Österreich | AltSowFlagge Sowjetunion | Pol1 Volksrepublik Polen