FANDOM

Renecaince
Das Zeitalter/Epoche Spätmittelalter und Renaissance beschäftigt sich mit der Geschichte von Ländern und Kulturen in der Renaissance. Zeitlinien welche zwischen 1400 und 1600 Ihren Zeitpunkt der Abweichung (ZdA) haben sind hier eizuordnen. Hier finden Zeitlinien des „Zeitalters der Wiedergeburt“ Platz. Die Renecaince ist die Ära des Erwachens des Humanismus und ein Wiederaufflammen der Antike. Ihren Anfang nimmt dieses Zeitalter in Italien um 1400 Wo besonders in Florenz ein neuer Wind weht. Dort entsteht der Frühkapitalismus. Das bereits im Mittelalter aufstrebende Bürgertum nimmt eine große Rolle bei der Gestaltung der Renaissance ein. Kultur und Kunst erblühen und werden gefördert. Der Buchtdruck mit der daraus resultierenden Verbreitung des Buches als Massenmedium hat von Deutschland aus starken Einfluss auf diese Epoche. Martin Luther der Reformator und das Entstehen von Bankhäusern (zbs. Fugger) bringt auch den Deutschen das Ende des Mittelalters. Eine klare Trennlinie zwischen Spätmittelalter und Frührrenaisssance gibt es kaum. Von Region zu Region ist bereits die Reneaissance oder noch das Mittelalter angesagt. Darum sind die Übergänge zwischen Spätmittelalter und Renaissance fliesend. Es gibt daher auch die Zeitalter Kategorie Frühes und hohes Mittelalter. Die Zeitlinien des Renaissance beschäftigen sich mit Fragen wie;  Was wäre wenn die Leonardo da Vici mehr ereicht hätte? Oder auch; Was Wäre wenn die Bauernkriege des 16. Jahrhunderts einen anderen Verlauf genommen hätten? Das ist in der Kategorie Spätmittelalter und Renaissance  einzuordnen. (Wie kategorisiere ich richtig?)

Beispiele von Zeitlinien in der Kategorie Spätmittelalter und Renecaince:Bearbeiten

Erklärungen zu den restlichen 9 Zeitaltern/Epochen:Bearbeiten

Renaissance Erklärung:Bearbeiten