Fandom

United States of North America

936Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Kommentare9 Teilen
Die Vereinigten Staaten von Nordamerika ist ein Staat auf dem Kontinent Nordamerika. Sie werden als mächtigste Nation der Erde bezeichnet. Nach der Unabhängigkeit des südlichen Teils 1789, verband sich die USA 1932 mit Kanada.
USACANLoc.png.gif

Geschichte Bearbeiten

Amerikanischer Bürgerkrieg und Gründung der CSA Bearbeiten

Siehe Amerikanischer Bürgerkrieg

Zusammenschluss mit der Dominion Kanada Bearbeiten

Bei den Verhandlungen zum Versailler Vertrag trat Kanada als eigenständiger Staat auf und trat 1919 unabhängig von Großbritannien dem Völkerbund bei. Das Statut von Westminster von 1931 garantierte die gesetzgeberische Unabhängigkeit, gewisse verfassungsrechtliche Bindungen blieben jedoch weiter bestehen. Das Land war besonders stark von der Weltwirtschaftskrise betroffen, als Reaktion darauf wurden Stimmen laut die den Anschluss an die Vereinigten Staaten forderten. Auch in der USA war man dem nicht abgeneigt, sodass noch 1931 Gespräche zwischen den beiden Regierungen aufgenommen wurden. Am 6. März 1932 waren die Einwohner beider Länder in einem Volksentscheid aufgerufen über die Zusammenlegung abzustimmen. In der USA sowie in Kanada gab es eine klare Mehrheit für den Anschluss Kanadas. Die USA versprach sich durch die Vergrößerung einen Vorteil gegenüber der CSA und die Einwohner Kanadas wollten wirtschaftlich wieder auf die Beine kommen.

Am 1. November 1932 trat der Vertrag in Kraft und die Vereinigten Staaten und Kanada waren nun ein Staat.

Politik und Verwaltungsgliederung Bearbeiten

  • Vorschlag 1
  • Vorschlag 2
  • Vorschlag 3
Flagge Bearbeiten

Im Vertrag von 1932 wurde festgeschrieben eine neue Staatsflagge zu entwerfen. Aus Hunderten Einsendungen wurde eine ausgewählt, die dann 1934 vom Volk gewählt werden konnte.

Hauptstadt Bearbeiten

Einige Kanadier forderten eine neue Hauptstadt an der ehmaligen Grenze zu bauen. Dies schlug allerdings fehl, da Washington D.C. für die Amerikaner eine zu große Bedeutung hat. So blieb D.C. die Hauptstadt.

Politisches System Bearbeiten

Die Vereinigten Staaten von Nordamerika sind ein präsidentieller Bundesstaat mit einem Zweikammersystem. Die Regierungsform gründet auf einer repräsentativen Demokratie.

Verwaltungsgliederung Bearbeiten

Die USNA besteht aus 49 Bundesstaaten und einem Bundesdistrikt (Washington DC). Die 10 ehmemaligen Provinzen der Dominion Kanada wurden direkt in Bundesstaaten umgewandelt.

Die größten Städte Bearbeiten
Rang Stadt Einwohner Bundesstaat
1 New York City 8.200.000 New York
2 Toronto 4.700.000 Ontario
3 Los Angeles 4.2.000.000 California
4 Chicago 3.200.000 Illinois
5 Montréal 3.100.000 Québec

Verhältniss zur CSA Bearbeiten

Nach dem Ende des Bürgerkrieges war die Angst vor einer erneuten Krieg sehr groß. Noch in den 1980er Jahren wurden regelmäßig Probealarme exerziert, die das gesamte öffentliche Leben miteinbezogen. Die beiden Staaten unterhalten zwar Botschaften in dem jeweils anderen Land, diese sind jedoch die einzige diplomatische Verbindung. Die Grenzanlagen beschränken sich auf einen normalen Grenzzaun. Auf beiden Seiten gibt es eine demilitarisierte Zone die 3 Meilen ins Landesinnere hineinreicht.

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki