Fandom

Vereinigtes Königreich (AvA)

984Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Kommentare0 Teilen

Diese Seite ist Teil der AvA Reihe

Das Vereinigte Königreich, kurz auch UK oder Grossbritannien, ist das kleinste der Fünf Weltreiche der Erde und kontrolliert rund 6,8% der Landmasse und 1,5% der Weltbevölkerung.

Geschichte Bearbeiten

Am 3. September 1939 überfällt das deutsche Reich Polen. Grossbritannien erklärt dem deutschen Reich den Krieg. Winston Churchill wird Premierminister und setzt den Krieg fort.

Im Juni 1940 ist Frankreich vom deutschen Reich besetzt. Grossbritannien wird isoliert und der Luftkrieg mit der Wehrmacht beginnt und zerstört große Teile von London und anderen Städten im Land.

Am 11.01.1944 zieht sich Grossbritannien endgültig aus dem Krieg zurück und lässt das deutsche Reich gewähren. Das Großgermanischen Weltreich und das Japanische Weltreich nehmen alle Kolonien von Großbritannien ein. Am 8. September 1944 fahren deutsche Schiffe in Richtung Amerika. Später ist auch die USA besiegt. Es beginnt die Aufteilung der USA nach deren Niederlage im 2.Weltkrieg.
KriegsMChurchillLWK-0.jpg

Winston Churchill

Die Achsenmächte treffen sich am 13. Januar 1946 in Rom und vereinbaren die Teilung der Welt. Nach einer Woche Verhandlungen wurde man sich einig. Da sich das Vereinigte Königreich aus dem Krieg zurückgezogen hatte und sich mit Hilfe von Japan entschuldigt hat, durfte es weiter exsistieren. Auch wurde Großbritannien das Gebiet des Staates Kanada zugesprochen. Des weiteren wurden die Grenzen vereinbart und ein Nicht-Angriffs-Pakt geschlossen.

Am 12.4.1948 wird in Mexiko-Stadt die Vereinte Weltgemeinschaft gegründet.

Staatsgebiet Bearbeiten

Zum Vereinigten Königreich gehört neber der Insel Großbritannien (bestehend aus England, Wales und Schottland) auch noch Irland und Kanada an. Insgesamt ergibt das eine Fläche von 10.200.000 km² was etwa 7% der Welt ausmacht.

Verwaltungsgliederung Bearbeiten

Grundsätzlich gibt es 4 Territorien: Großbritannien, Schottland, Irland und Kanada. Diese sind in Grafschaften und Territorien unterteilt

Region Einwohner in Mio. Fläche in km² Hauptstadt
Grossbritannien 50,7 167.000 London
Irland 5,2 70.000 Dublin
Kanada 30,2 9.900.000 Ottawa
Schottland 4,9 76.000 Edinburgh

Diese sind dann wieder in Counties unterteilt. Die Regionen haben relativ wenig Macht, da so gut wie alles von London aus geregelt wird.

Die größten Städte Bearbeiten

London-1053695 1280.jpg

Westminster - Sitz des Parlarments

Tower-bridge-887869 1280.jpg

Tower Bridge in London

Stadt Einwohner Region
1 London 5,3 Grossbritannien
2 Toronto 3,2 Kanada
3 Dublin 1,1 Irland
4 Manchaster 800.000 Grossbritannien
5 Vancouver 700.000 Kanada

Infrastruktur Bearbeiten

Nach Aufnahme in die Vereinte Weltgemeinschaft konnte sich das Vereinigte Königreich auch in der Infrastruktur weitwentwickeln, ist jedoch nicht im Ansatz so fortgeschritten wie der Rest der Welt. Der Flugverkehr zwischen Kanada und Grossbritannien läuft inzwischen wieder geregelt. Autoverkehr ist anders wie im Rest der Welt wichtiger, denn das Vereinigte Königreich verfügt über nicht so viele technische Errungenschaften wie z.B. das Großgermanische Weltreich. Auch gibt es keine Hochgeschwindigkeitszüge oder Knotenpunkte auf dem Meer wie Das Atlantische Kreuz.

Flughafen Stadt Passagiere im Jahr
1 London-Heathrow London 33 Mio.
2 Toronto-Pearson Toronto 26 Mio.
3 Vancouver Airport Vancouver 13 Mio.

Beziehungen zu den anderen Ländern der Welt Bearbeiten

Zum Japanischen Weltreich bestehen gute Verbindungen und auch zu Italien und Mexiko ist das Verhältnis gut. Die Beziehungen zum Großgermanischen Weltreich werden nach und nach besser. Alle Länder besitzen Botschaften und Wirtschaftsorganisationen in den anderen Ländern. Trotzdem besteht Visumspflicht für alle Menschen, die aber meistens ohne Problem zu erwerben ist.

Militär Bearbeiten

Das Militär ist im Zweiten Weltkrieg fast komplett ausgelöscht worden. Seitdem wird versucht das Militär im Hintergrund zu halten. Seit 1948 und dem Eintritt in die Weltgemeinschaft gibt es keine Drohungen von Deutschland oder Italien mehr. Die Royal Army hat zurzeit nur eine Mannstärke von ca. 400.000, was im Vergleich zu den 53 Millionen Soldaten des Großgermanischen Weltreich natürlich nicht besonders viel ist.

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki